Zum Inhalt springen

25. Januar 2016: Liste zur Kreistagswahl 2016 beschlossen

Schlagwörter

Karina Fissmann an der SPD-Spitze der Kreistagswahlen 2016

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Werra-Meißner-Kreis haben ihre Liste zur Kreistagswahl 2016 beschlossen. „Mit diesem Listenvorschlag stellen wir ein überzeugendes Angebot an die Wählerinnen und Wähler dar“, so die Unterbezirksvorsitzende Karina Fissmann, die die Liste auf Platz 1 anführen wird. Kandidatinnen und Kandidaten aller 16 Kommunen des Werra-Meißner-Kreises sind vertreten. Das Spitzenteam komplettieren Lothar Quanz (Eschwege, Platz 2), Helga Först (Meißner, Platz 3), Dieter Franz (Wehretal, Platz 4) und Martina Oehl (Hessisch Lichtenau, Platz 5).

Die 60 Personen umfassende Liste besteht aus Kandidatinnen und Kandidaten aller Alters- und Berufsgruppen. Sowohl neue Gesichter, als auch verdiente Kreistagsmitglieder möchten für die SPD im kommenden Jahr antreten. Sowohl ehemalige als auch amtierende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister werden kandidieren. Es treten mehr Frauen und junge Menschen als je zuvor an. Alle Arbeitsgemeinschaften der SPD im Werra-Meißner-Kreis sind vertreten. Karina Fissmann hob in der Einbringungsrede hervor: „Die Kandidatinnen und Kandidaten wissen alle um die Sorgen und Nöten in ihren Kommunen. Sie alle tragen gesellschaftliche Verantwortung in den verschiedensten Bereichen: z.B. in Vereinen, Gewerkschaften, Kirchen und der Politik. Das ist wichtig, um Politik für die Menschen zu machen. Wir alle zusammen sind das Spiegelbild unserer Gesellschaft.“

Landrat Stefan Reuß ging in seiner gut einstündigen Rede auf das Erreichte in den vergangen Jahren ein und hob die Ziele für die Zukunft hervor. U.a. Investitionen in Schulen, Ausbau der regionalen Daseinsvorsorge und der Erhalt der kommunalen Krankenhäuser. Diese drei Themen, aber auch vieles mehr konnte in der Vergangenheit bearbeitet und erreicht werden. Das wohl bedeutendste Thema, welches die Menschen aktuell, aber auch in der Zukunft beschäftigen wird, sei das Thema Asyl. Hierzu plane die SPD in naher Zukunft eine Asylkonferenz, genauso wie eine Konferenz, um das weitere Wahlprogramm zu verabschieden.

151019 karina fissmann an der spd spitze der kreistagswahlen 2016

Vorherige Meldung: Quanz besucht Polizeidirektion Werra-Meißner in Eschwege.

Nächste Meldung: Von Wirtschaftsförderung bis Investitionen in Schulen

Alle Meldungen