Zum Inhalt springen

28. Juli 2014: Michael Roth MdB absolviert Betriebspraktikum in Eschwege

Schlagwörter

Bundespolizist für einen Tag

Einen ganz besonderen Tag erlebte der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth bei seinem Betriebspraktikum im Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Eschwege. Einen ganzen Tag lang war er mit einer Gruppe von Polizeischülern unterwegs und sammelte dabei tiefere Einblicke in deren Ausbildungsalltag.

Nach der Begrüßung durch den neuen Standortleiter Matthias Bick nahm Roth seine Ausrüstung in Empfang. Eingekleidet in voller Bundespolizei-Montur stellte er sich dann gemeinsam mit seinen Mitstreitern den verschiedenen Unterrichtseinheiten. Nach einer Theorieeinheit konnte das Gelernte gleich umgesetzt und angewandt werden. Nachdem die Anwärter zunächst am Standort geübt hatten, wie Personen- und Fahrzeugkontrollen vorschriftsmäßig durchgeführt werden, brachte sie ein Hubschrauber zum Einsatzort in der Nähe von Herleshausen. Dort wurden erneut verschiedene Situationen, denen die Bundespolizisten im Berufsalltag regelmäßig begegnen, in der Praxis geprobt. "Besonders gefreut habe ich mich, dass ich aus dem Hubschrauber auch einen Blick von oben auf meine Heimatstadt Heringen werfen konnte. Auch das war ein echtes Highlight an diesen Tag", kommentierte Roth.

"In der tollen Truppe der angehenden Bundespolizisten habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich habe viel Neues über den Polizeialltag und diesen verantwortungsvollen und wichtigen, aber auch schwierigen Beruf gelernt. Die engagierten Ausbilder und die Auszubildenden machen einen tollen Job. Schön, dass ich einen Tag lang Teil davon sein durfte“, bedankte sich Roth.

140729 michael roth bundespolizist fuer einen tag 01
Michael Roth MdB wird von Bundespolizeianwärter Christopher Kurzrock eingewiesen.
140729 michael roth bundespolizist fuer einen tag 01
Praktikant Roth umringt von den angehenden Bundespolizisten und ihren Ausbildern.

Vorherige Meldung: Ein runder Tisch genügt nicht – Kifög ist und bleibt der falsche Ansatz

Nächste Meldung: Bürgermeisterkandidat Jens Richter sieht in der gezielten Tourismus-Vermarktung große Potenziale

Alle Meldungen