Zum Inhalt springen
fissmann karina

8. Juni 2015: Aussprache mit Vertretern der SPD-Kreistagsfraktion

Schlagwörter

Die Unterbezirksvorsitzende Karina Fissmann hatte Spitzenvertreter der SPD-Kreistagsfraktion und Landrat Stefan Reuß zu einer Diskussion mit dem Ortsvereins-vorstand Großalmerode in das Gasthaus "Zur Krone" in Großalmerode eingeladen. In dieser Gesprächsrunde wurde der Widerstand der SPD Großalmerode gegen die Errichtung zahlreicher Windkraftanlagen thematisiert.

Die Diskussion war getragen von gegenseitigem Respekt und Fairness. Allen Beteiligten ging es darum, bestehende Unsicherheiten auszuräumen. Im Verlauf konnte man nicht in allen Pukten Übereinstimmung erzielen, dennoch Konsens im Umgang mit den schwierigen Themen und Aufgaben finden. Es wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass die Kreistagsfraktion die Sorgen und Bedenken des Ortsvereins Großalmerode erkannt habe und in weitere Überlegung zum Ausbau der Windenergie um Großalmerode im Rahmen ihrer Möglichkeiten berücksichtigen wird. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wurde nicht in Frage gestellt, jedoch müssen Interessenkonflikte im Einzelfall erörtert werden, so die einvernehmliche Meinung der Anwesenden.

Nochmals wurde deutlich gemacht, dass es letztlich die Vorgaben der Landesregierung sind, die schwerwiegende Einschnitte in Flora und Fauna zu verantworten haben – gerade in den Gutsbezirken zum Nachteil angrenzender Städte und Gemeinden!

Die Initiatorin, die alte und neue Unterbezirksvorsitzende Karina Fissmann, der bei dem Gespräch herzlich zur Wiederwahl gratuliert wurde, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Vorherige Meldung: Für ein Jahr in die USA mit dem PPP

Nächste Meldung: „Wo führt uns der Sparkurs der Landesregierung in Wehretal hin?“

Alle Meldungen