
7. Oktober 2015: SPD-Kreistagsfraktion besucht Sontraer Firma AnodiTec
In loser Folge besucht die Kreistagsfraktion der SPD ortsansässige Betriebe, um sich ein Bild von der wirtschaftlichen Entwicklung in unserer Region zu machen. Jetzt war das Ziel die Firma AnodiTec in Sontra. Das Unternehmen hat sich auf die Veredelung von Aluminiumoberflächen spezialisiert. Durch Eloxieren wird die Korrosion von Metallteilen wie Fensterrahmen, Profile, Bleche und vieles andere verhindert.
Das Ehepaar Scholten, Inhaber von AnodiTec, führte die Fraktion durch die Anlagen und erläuterte die technischen Verfahren. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf schonenden Umgang mit der Umwelt und die Motivation der Mitarbeiter. Im Jahre 2008 gewann AnodiTec den Innovationspreis der WFG Werra-Meißner im Bereich „Produkte und Verfahren“.
Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Lothar Quanz, bedankte sich für den interessanten Rundgang und betonte, dass die Sozialdemokraten immer ein offenes Ohr für die Belange der heimischen Firmen haben. Anschließend traf sich die Fraktion im Bürgerhaus und erörterte aktuelle Themen aus der Kreispolitik.