Zum Inhalt springen
Michael Roth MdB Foto: Michael Roth

7. Dezember 2017: Erhebliche Verbesserungen versprochen

Schlagwörter

Bundesverkehrsministerium informiert Michael Roth MdB über Rastanlage Herleshausen

Erhebliche Verbesserungen an der A 4-Rastanlage „Werratal“ bei Herleshausen hat das Bundesverkehrsministerium dem heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Roth zugesagt. Roth hatte sich bereits im September gemeinsam mit seinem Kollegen Sören Bartol, dem Verkehrsexperten der SPD-Bundestagsfraktion, selbst ein Bild von der untragbaren Situation auf der Rastanlage machen können.

Auf Einladung von Bürgermeister Scheld besichtigten die Abgeordneten die Anlage und zeigten sich entsetzt von den baulichen und hygienischen Mängeln vor Ort. Gemeinsam wandten sie sich an den damaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Die Antwort des Bundesverkehrsministeriums bestätigt die Einschätzung von Bartol und Roth: Der Zustand der Anlage sei „in Teilbereichen unbefriedigend“, die Anlage durch die hohe Auslastung beschädigt und ein „extrem starker Vandalismus“ im Bereich der provisorischen Toiletten-Container zu verzeichnen. Das Ministerium stellt allerdings erhebliche Verbesserungen in Aussicht: Im Frühjahr 2018 sollen die Beschädigungen beseitigt und die Beschilderungen optimiert werden. Im Zuge der anstehenden Ausschreibungen für die Reinigung der Anlage – und somit auch der Toiletten – soll der Reinigungsturnus erhöht werden.

„Ich freue mich sehr, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Der aktuelle Zustand ist beschämend!“, betont der heimische Abgeordnete und Staatsminister Roth. „Das Bundesministerium verspricht nicht nur, die aktuellen Schäden zeitnah zu beseitigen. Auch die mehrfach verschobene zweite Ausschreibung für die Vergabe einer bewirtschafteten Rastanlage auf dem Areal soll noch bis Ende 2017 erfolgen. Wenn sie erfolgreich ist, erhält die derzeit ungastliche Rastanlage endlich ein neues, freundliches Gesicht. Dafür werden wir uns mit vereinten Kräften auch weiterhin einsetzen.“

Vorherige Meldung: SPD analysiert Bundestagswahlergebnis

Nächste Meldung: Ehrenamtspreis des SPD-Bezirks Hessen-Nord

Alle Meldungen