
16. Januar 2020: Girls‘ Day 2020 in Berlin: Michael Roth lädt in den Bundestag ein
Mädchen aus der Region in die Politik
„Traumberuf Politikerin? Leider sagen das immer noch viel zu wenige Mädchen. Dabei brauchen wir deutlich mehr Frauen in der Politik: im Bundestag sind derzeit nur 31 Prozent Abgeordneten weiblich. Der Girls‘ Day 2020 soll Schülerinnen ermöglichen, Berufe besser kennenzulernen, die sie nur selten als späteren Arbeitsplatz in Betracht ziehen“, sagt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth. Er freut sich, auch in diesem Jahr wieder eine Schülerin aus der Region nach Berlin einladen zu können.
Die Teilnehmerin erhält am 26. März 2020 spannende Einblicke in den Berliner Politikalltag und wird beispielsweise eine Bundestagssitzung besuchen. Wie Gesetze entstehen, erfährt sie im Planspiel „PolitikParcours“. Gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland kann die Schülerin mit Abgeordneten diskutieren, interessante Persönlichkeiten aus der Politik treffen und einfach mal ihre brennendsten Fragen loswerden. Das gesamte Programm wird im Rahmen des bundesweiten Zukunftstages von der SPD-Bundestagsfraktion organisiert.
Politikinteressierte Mädchen zwischen 16 und 18 Jahren aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner können sich bis zum 16. Februar 2020 beim Bad Hersfelder Bürgerbüro des Abgeordneten (Bahnhofstraße 5, 36251 Bad Hersfeld) oder per E-Mail (michael.roth.wk@bundestag.de) bewerben. Die Kosten für die Teilnahme inklusive An- und Abreise sowie Übernachtung werden für eine Schülerin übernommen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro von Michael Roth unter 06621-506530.